Donnerstag, 13. Januar 2011

鸡肉煎豆腐&辣炒年糕 Hähnchenfleisch mit Tofu & Tteokbokki

Dodosai: 我和taohuade再次龟速更新我们的blog,我都快忘了菜谱的内容,taohuade估计已经忘了菜的味道.....

第一道是鸡肉煎豆腐,豆腐切成小块油煎,口感变得有韧性起来,加上鸡肉洋葱炒炒勾芡就好,不过实在记不起来放了些什么调料在里面。。。只记得味道还ok,豆腐很好吃.....
第二倒是辣炒年糕,上次吃火锅的时候,有涮年糕片,taohuade说很好吃,刚好亚超有卖年糕片和韩式辣酱的,买回来照着菜谱炒炒就很好,很简单,味道又甜又辣,很开胃。不过我的年糕片事前煮的时间太短,口感还有些硬。后来taohuade有做这个给他的同事们时,特地嘱咐他先煮20分钟,他还放了很多芝麻进去,口感很好。。。

陶华德: Weiter geht's mit der Vergangenheitsbewältigung. Wir sind jetzt genau 10 Tage hinterher.

Dieses Essen war etwas ungewöhnlich, denn es war das zweite Mal, dass Dodosai etwas Koreanisches gekocht hat. Um es gleich zu sagen, an den genauen Geschmack des Hähnchenfleischs hat mich die Erinnerung verlassen, aber ich meine, dass ich es sehr lecker fand.

Dieses Tteokbokki jedoch ist mir gut im Gedächtnis geblieben, nicht zuletzt, weil ich es später meiner Kochgruppe auf Arbeit selbst vorgesetzt habe. Es gibt hier zwei wesentliche Bestandteile: zum einen eine höllisch scharfe koreanische Chilipaste, zum anderen kleine Fladen, Tteok genannt, die aus Klebreismehl gemacht werden. Diese werden im Chinesischen Nian Gao, Neujahrskuchen genannt und sind wohl ein traditionelles Gericht zum Jahreswechsel in China. Dodosai und ich hatten uns zu Silvester ein Essen in einem chinesischen Restaurant gegönnt - Feuertopf, die chinesische Variante des Fondue. Dabei hatte es auch eben diese Nian Gao gegeben, die mir gut gefallen hatten. Ein paar Tage später hat Dodosai etwas damit zubereitet... wie perfekt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen