Montag, 5. Dezember 2011

德福祥汤包

陶华德: Fast direkt neben dem 西安崔记面食 liegt das De Fu Xiang Tang Bao 德福祥汤包 an der Ecke zur Tai Bai Bei Lu 太白北路. Es ist aufgemacht wie ein Fastfood-Restaurant, mit großen Fliesen auf dem Boden und einer sich über die gesamte Breite der Rückseite des Raums erstreckenden Bestelltheke. Die hier angebotenen Spezialitäten sind Jiaozi und Baozi. Dodosai war, obwohl wir beide vom 西安崔记面食 noch satt waren, mit mir hierher gekommen, weil sie mir besondere Baozi zeigen wollte: Guan Tang Baozi 灌汤包子.


Diese enthalten als Füllung neben Hackfleisch auch etwas Suppe. Was als Konzept toll klingt, ist in der Realität etwas ernüchternd: praktisch alle Baozi gehen beim Abheben vom Dämpftopf kaputt, und ihre Suppe läuft in der Folge sofort aus. Schafft man es, die Baozi heil zu lassen, muss man mit der in der Suppe gespeicherten Hitze klarkommen. Mich erinnerte diese Version an den Stephen Chow-Film "The God of Cookery" 食神, in dem als Spezialität Pissing Meat Balls gekocht werden, mit Suppe gefüllte Fleischbällchen - eine Idee, die mich schon damals fasziniert hatte. Ich hatte Dodosai schon früher gedrängt, mir für die Pissing Meat Balls ein Rezept zu organisieren, aber letztendlich war die Herstellung an der exotischen Garnelen-Art gescheitert, die man dafür braucht. Immerhin, jetzt konnte ich das Konzept der Suppenfüllung einmal anhand meines chinesischen Lieblingsessens Baozi ausprobieren und kam zu dem Schluss, dass das, was mir im 德福祥汤包 serviert wurde, nicht die höchste Vollendungsstufe suppengefüllter Kleinspeisen darstellen konnte, und die Suche nach einer adäquaten Represäntation der Idee weitergehen musste.

Zudem wird leider für diese Art Baozi nicht der von mir so geliebte Hefeteig verwendet, so dass ich sagen muss, dass dies wohl nicht meine Lieblings-Baozi werden. Dodosai bestellte sich aus Appetit noch eine Glasnudelsuppe, Suan La Fen 酸辣粉, dazu, aber ich war schon zu satt, um sie ernsthaft zu probieren, und kann sie daher auch nicht kommentieren.

Dodosai: 8分饱之后,我们又换了家店吃包子,汤包的话我还是喜欢贾三的,因为距离问题,还是德福祥的吧。点了笼包子,一份酸辣粉。酸辣粉一般般,撑不下了,剩了半碗,现在饿着肚子想想:浪费可耻啊。。。那半碗也该吃下去。。。 包子么,陶华德这个农民,居然表示没有发面包子好吃。。。。


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen