Sonntag, 11. Dezember 2011

阆中古城新美鲜

陶华德: Langzhong 阆中ist eine der weniger bekannten chinesischen Städte mit touristischen Attraktionen. Wir waren hierher gekommen, um in der alten Innenstadt ein wenig umherzuwandern und zu entspannen. Die dortigen Straßen sind autofreie Zone (zum Glück, denn im Rest von Langzhong hupen die Autofahrer bei jeder Gelegenheit und auch gern ohne eine solche), die Häuser, meist aus Holz, sind aus lange vergangenen Dynastien oder wenigstens in deren Stil nachgebaut - das vermochte ich nicht zu unterscheiden. Dazu wird fleißig die Verbindung zu General Zhang Fei 张飞 vermarktet, einer wichtigen Figur aus der Periode der drei Königreiche.

Trotz der erbarmunglos touristischen Ausrichtung der alten Stadt kann man auch hier gutes Essen genießen - oder wir hatten einfach Glück, als wir in einem kleinen Restaurant namens Xin Mei Xian 新美鲜 einkehrten. Hier hatte ich endlich einmal Gelegenheit, die Authentizität eines von uns schon selbst erprobten chinesischen Rezepts zu erforschen, nämlich von Hui Guo Rou 回锅肉 - zweimal gegartem Schweinefleisch, über das ist beispielsweise hier und hier von uns berichtet worden. 

Ich muss sofort sagen, die Leute in Langzhong haben's drauf. Der Schweinebauch war wunderbar zart und wies dazu eine äußerst knusprige Kante auf. So gut haben wir beide die Konsistenz noch nie hinbekommen. An der Würze hatte ich auch nichts auszusetzen. Einzig das Schweinebauch-Paprika-Verhältnis schien mir etwas sehr zugunsten des Gemüses verschoben worden zu sein, aber Dodosai belehrte mich, dass wir hier natürlich das Gericht so äßen, wie es eigentlich gedacht worden sei, und nicht die dekadente Version, mit der ich oder Dodosai in Deutschland unsere - ok, eigentlich meine - Fleischsucht zu befriedigen suchen.

Dodosai, das alte Suppenhuhn, bestellte sich natürlich wieder eine Nudelsuppe, Niurou Fen 牛肉粉, mit Reisnudeln und Rindfleisch, nicht scharf, aber lecker.

Zu allem Überfluss waren die Restaurantbesitzer ziemlich nett und unterhielten sich eine Weile mit Dodosai, der ich auftrug, sie von meiner Zufriedenheit mit den gekochten Speisen in Kenntnis zu setzen. Wir waren die letzten Gäste dort an jenem Tag und wurden freundlich verabschiedet.
Dodosai:古城已经很商业化了,大都是针对游人的小店。到吃饭点儿的时候有些迷茫,还好古城里貌似有个中学正好放学,跟着穿制服学生们,基本可以保证价廉物美哈~ 这家小店是两个美女姐姐经营的,既是掌柜也是厨师。点了牛肉粉给自己,一份回锅肉和米饭给陶华德,对着门外小巷街景,我们俩吃的都很开心。牛肉粉里和中午的类似,也是有酸菜在里面,汤很香,有着柔韧的米线。回锅肉也不错,至少比我自己做的好多了。陶华德个小气鬼,居然护食。。。我们家Miro(小猫)都比他大方啊。。。美女掌柜人也很可爱,陶华德跟她说谢谢,她很开心地表示,她那不标准的普通话居然陶华德也能听得懂。。。。=..= 掌柜你太多心了,你的普通话很标准的~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen