Freitag, 19. November 2010

醋溜土豆丝&油爆海鲜杂&豆渣布朗尼 Saure Kartoffelstäbchen & Gebratene Meeresfrüchte & Brownies

Dodosai: 昨晚和taohuade聊天,他有些因为无处释放坏情绪而烦恼,摸摸他的头,想想看,除了为他做做晚饭,也不知道还能为他做些什么了... ...
第一道菜是醋溜土豆丝,味道还好,可惜刀工太差......切出来的都是土豆条,口感有些硬,考虑要不要下次买把中式菜刀带回来。
第二道菜是油爆海鲜杂 ,海鲜杂先焯水,再与青椒一起过热油后捞起,烧简单的酱汁后再回锅。下次试试酱爆和海鲜饭。taohuade抱怨海鲜不是新鲜的,无语...住在这种内陆小城吃新鲜海鲜哪里那么容易...
饭后甜点是豆渣布朗尼,昨天taohuade给我买了黄豆,泡了一夜,尽早做了豆浆,余下的豆渣做了布朗尼,尝不出什么豆子味,但是口感软软的很好。心理安慰下,至少感觉是很健康的甜点...



陶华德: Hier ist ein Gericht, an das ich mich erinnern kann. Die Kartoffeln gab es schon manches Mal bei uns, und heute verkündete Dodosai, sie hätte es diesmal richtiger gemacht als sonst, indem sie die Stäbchen nicht so weich gegart hätte. Dafür sein die Stäbchen nicht dünn genug geworden. Ich habe es überlebt. Diese Kartoffeln haben keinen sehr besonderen Geschmack (außer sauer eben), eignen sich aber daher gut als Beilage.

Die dazugegebene Paprika hat sie gleich beim zweiten Gericht, den Meeresfrüchten, recycelt. Dieses Essen ist jedoch meiner Kritik an der eingesetzten Tiefkühlkost zum Opfer gefallen. Dodosai und ich tun uns beide schwer mit Fischgerichten (bzw. Meeresfrüchten). Zum einen haben wir einen unterschiedlichen Geschmack, zum anderen keine Ahnung von den verschiedenen Sorten und ihren spezifischen Eigenschaften (darunter leidet sie in Deutschland natürlich sehr). Daher kaufen wir fast nie frischen Fisch. Ich hebe mir Fisch zubereiten für später auf, wenn ich mich für einen nicht mehr ganz so miesen Koch halte.

Die Überraschung des Tages waren die Brownies, schon allein weil Dodosai nur sehr selten backt, das ist eher mein Job. Früher hat sie oft Cookies gemacht. Ich denke, der Teig für die Brownies war heute fast derselbe, aber mit einer Beigabe irgendeiner Form von Sojabohnen, die zwar den Geschmack nicht beeinflusst haben, aber die Konsistenz.

1 Kommentar:

  1. n muscheln auf jeden fall als "noch in der originalverpackung"-version kaufen, sprich mit schale. dann auch getrennt von zb tintenfisch, den ich glaub ich auf dem foto erspähe, garen. am besten in weißwein dünsten bis muscheln offen sind(die noch geschl weghauen).tintenfisch am besten kurz bei hohen temp braten, oder wenn köcheln erwünscht ist lange bei niedriger temp. tintenfisch nicht mittellang u mittelwarm:-)

    AntwortenLöschen