Samstag, 13. November 2010

Weihnachtsstollen 德式圣诞蛋糕

陶华德:Meiner Meinung nach könnte man Weihnachten komplett abschaffen. Auch die Feiertage dazu. Das einzig Gute an Weihnachten ist ganz offensichtlich das Essen, das in der Zeit vor dem Fest und natürlich währenddessen gekocht und gebacken wird. Und die Krönung der Weihnachtsbäckerei ist für mich der Stollen.

Dieses Jahr mache ich zum zweiten Mal meinen Stollen selbst, was überraschend einfach ist und ganz brauchbare Ergebnisse abwirft. Der schwierigste Aspekt der Zubereitung ist die Zeit. Drei bis vier Wochen soll der Stollen im Kühlschrank campen, bevor er taugt. Da heißt es gut im Voraus planen. Diesmal habe ich zu gut geplant und schon im Oktober mit dem Backen angefangen. Macht aber nichts, so habe ich noch genug Zeit, um in den nächsten Wochen vielleicht ein paar Abwandlungen zu probieren. Heute ist das gute Stück aus der Kälte befreit worden.

Der Stollen selbst ist ganz ok geworden. Er ist lediglich nicht süß genug. Ob das damit zusammenhängt, dass bei der Zubereitung die Hefe etwas außer Kontrolle geraten ist? Der nächste Versuch wird es hoffentlich zeigen.

Dodosai: 4个星期前,当Taohuade从烤箱里取出香喷喷的蛋糕,我欢欣鼓舞磨刀霍霍准备扑上前的时候,他及时把我提溜开,拿出锡纸包裹包裹,扔进了冰箱,并且严重警告我,不到时间不准偷吃。。。。我心情沮丧的在厨房的墙角诅咒着小气的他,一边默默的盘算着接下来难熬的日子。。。。
不过我最终等到了开吃这一天。。。
打开层层包裹的锡纸,我仔细地看了半天,一点儿白毛也没长,真神奇。。。。
蛋糕是我喜欢的口味,结实,里面的果仁小粒咀嚼的瞬间会有小惊喜。Taohuade嫌弃它不够甜(重口味的家伙), 但是对我来说,这微微甜的口感却是再好不过,怎么吃也不觉得腻.

1 Kommentar:

  1. viell mehr getrocknete, gezuckerte früchte?aprikose, plaume als variante der üblichen citronate/orangeate...

    AntwortenLöschen