Montag, 22. November 2010

Schweinebraten mit Orangensoße & Mangold & Semmelknödel橙汁肉排&牛皮菜&面包丸子

陶华德: Der zweite Nachtrag vom Wochenende. Alle drei Teilgerichte waren neu für mich, die ersten beiden kamen direkt aus dem Kochbuch, die Knödel aus dem Internet.

Zum Braten muss man sagen, dass es echt ein Problem ist, ihn vor dem Austrocknen zu bewaren. Obwohl ich ihn recht einsatzfreudig immer wieder mit Sud übergossen habe, war er am Ende doch nicht mehr ganz so saftig wie gewünscht. Im Netz findet man völlig verschiedene Hinweise, bei welcher Temperatur im Ofen zu garen sei, so dass ich am Ende wieder zur Kochbuchanweisung zurückgekehrt bin. Das Thema ist also noch eine Baustelle und wird irgendwann wieder aufgenommen werden.

Den Mangold habe ich zum nicht nur ersten Mal in meinem Leben gegessen, auch das Kochen war natürlich eine Premiere. Ich mag sehr gern Pak Choi und habe den Mangold wegen seiner Verwandschaft mit jenem ausgesucht. Ich muss aber sagen, den Geschmackswettbewerb gewinnt der Pak Choi um Längen - aber das kann auch an der Zubereitung liegen. Der Mangold ist dicker, ich habe ihn daher wesentlich länger gegart. Das nachträgliche Dünsten der Stiele, zu dem mir das Kochbuch geraten hatte, habe ich mir ganz gespart. Klarer Fall: hier ist schon die nächste Baustelle, die in der Zukunft noch bearbeitet werden will.

Sind die ersten beiden Teile als Baustellen geendet, kann man bei den Semmelknödeln eher den Vergleich zu einer Ruine ziehen. Ich denke, ich habe unglaublich zu viel Milch reingeschüttet, zudem waren die Brötchen noch relativ frisch. Jedenfalls sind die Knödel sofort im Wasser zerfallen. Das Ergebnis war ein Brei, der optisch an Erbrochenes erinnerte. Geschmacklich lag er allerdings darüber. Auch hier heißt es, noch einmal, bitte.




Dodosai: 饥肠辘辘的苦等了2小时后,taohuade终于宣布开饭了,我兴冲冲的奔向厨房去取刀,看到厨房一片狼藉的景象,最后要担负洗碗责任的我即时内牛满面 T_T......
橙汁肉排很好吃,肉有入味,汁的味道配肉和蔬菜都很棒,一般不添饭的我,吃光盘子里的东东后,很主动的去厨房又添食... ...牛皮菜是第一次吃,我刚开始听到名字的时候还以为taohuade是指芒果,查了wiki,说是甜菜的一种,味道吃起来很像小白菜,说实话,德国的绿叶蔬菜并不多,这算是一个很好的经验了。面包丸子据taohuade说很失败,剩下的他建议倒入厕所=..=
我实在回忆不起,正宗的面包丸子是什么味道了,可这个...明明是面包糊糊了啦...taohuade加油哦,不要放弃,人家真的很想知道真正的面包丸子什么口味啊。

1 Kommentar: