Freitag, 26. November 2010

蛋黄玉米&番茄鱼块&炸红豆麻团 Mais mit Eigelb & Fisch mit Tomaten & Sesambällchen

Dodosai:我曾担心的给taohuade说,在国人中,我算作做菜很烂的,不知道会不会被耻笑,他安慰我说,不会的,大家看你做的那么差,会觉得自己做的好,增强了自信心,这也是个优点啊...
-_-|||....
恩,今天做的尤其失败,就来次失败总结好了...
蛋黄玉米,因为没有咸蛋黄,用普通蛋黄代替,但问题是炸玉米的时候,上面沾的面粉都掉了...不知道哪里出了问题,杯具啊
番茄鱼块做的不伦不类,应该是用来参考的方子并不适合自己的口味,炸鱼的火候也掌握的不好...杯具啊啊...
红豆糯米膏其实是麻团来着,第一次做的时候很成功,这次是第二次做,结果大杯具啊....开始用错了锅,严重沾底,还有大概因为馅儿是冷冻过的,炸完后,鼓鼓的球立马瘫成饼状了,还好味道还行....下次试试刷油上烤箱吧,炸东西好辛苦啊。


陶华德: Eigentlich wollte Dodosai heute lieber nicht bloggen, weil ihr das Essen ihrer Meinung nach weniger gelungen war. Die Meinung kann ich nicht teilen, schon gar nicht angesichts meiner Leistung vom letzten Wochenende.

Zunächst gab es wieder Mais, ähnlich wie ich ihn vor einiger Zeit gemacht hatte. Sie hatte damals überlegt, Eigelb statt Eiweiß zu verwenden. Ich hielt das für Quatsch, aber heute hat sie mich eines Besseren belehrt, indem sie ihre Überlegungen realisiert hat. Ich weiß nicht, ob sie sonst noch etwas verändert hat, aber so gut wie heute hat der Mais schon lange nicht mehr geschmeckt.

Demgegenüber stand mit dem Fischgericht eher ein Problemfall an, über unsere unterschiedlichen Auffassungen zu Fisch habe ich mich schon einmal ausgelassen. Das Gericht war nicht schlecht, aber eben auch ungefähr das, was man erwartet, wenn man tiegekühlten Fisch und Tomaten in der Pfanne warm macht, nicht mehr.

Schön, es gab mal wieder einen Nachtisch. Die Sesambällchen hat sie schon früher gemacht, und sie hatten relativ umwerfend geschmeckt. Die Rote Bohnenpaste hat sie selbst gemacht, sie schmeckt besser als gekaufte. Ich habe die Bällchen auch einmal versucht zu machen, halbwegs erfolgreich, aber ich habe gemerkt, dass es nicht so ganz einfach ist. Insbesondere die richtigen Mischungsverhältnisse für den Teig zu finden, ist ein Problem. Richtig gemacht werden die Sesambällchen gleichzeitig außen knusprig und innen gummiartig. Dodosai war mit ihrem Ergebnis sehr unzufrieden. Der Geschmack war zwar richtig, aber die Konsistenz stimmte nicht so ganz, vor allem sind aus den Bällchen eher Pfannkuchen geworden. Ich finde es nicht tragisch, das wird bestimmt noch mal besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen