Mittwoch, 29. Juni 2011

Rinderschmorbraten & Butternudeln 红酒炖牛肉&黄油煎面条

陶华德: Nun war die Idee für diesen Blog ja nicht gerade die originellste. Mal davon abgesehen, dass es selbst auf deutsch bestimmt hunderte und meistens bessere als diesen hier gibt, kam die Idee dazu ein paar Wochen, nachdem sich Dodosai und ich den Film "Julie & Julia" angeschaut hatten. Dieser Film beschreibt die Geschichte einer Bloggerin, die als Projekt innerhalb eines Jahres das berühmte Kochbuch "Mastering the Art of French Cooking" von Julia Child und Ko-Autorinnen nachkochen will und darüber in ihrem Blog berichtet. Parallel dazu wird die Geschichte von Julia Child selbst erzählt. Nun, der Film fand bei mir zwar eher mittelmäßig Gefallen, aber da er immerhin uns zu unserem (viel weniger ambitionierten) Projekt ein wenig inspiriert hat, wollte ich schon seit geraumer Zeit, sozusagen als Tribut, mal ein Essen aus dem besagten berühmten Buch kochen.

Einen prominenten Platz im Film nimmt das Boeuf Bourguignon ein. Deshalb fiel mir die Wahl, als es mal im hießigen Supermarkt Rinderbraten im Angebot gab, nicht schwer, zumindestens, nachdem ich mich durch Überfliegen des Rezepts davon überzeugt hatte, dass zumindest ein völliges Scheitern unwahrscheinlich sein würde.

Ich werde das Rezept selbst nicht nicht weiter beschreiben. Einen großen Teil des Spaßes beim Kochen machte zunächst einmal die Übersetzung von Childs Rezept aus, denn die Termini technici des Kochens sind mir im Englischen nicht mehr geläufig. Immerhin, seitdem weiß ich nun auch, wie man Fahrenheit in Celsius umrechnet.

Das Essen selbst war dann zumindest halbwegs gelungen. Bestimmt nicht das beste Boeuf Bouguignon der Welt, schon, weil es ein wenig trocken war, aber zumindest war es umwerfend zart, hatte eine ausgewogene Würze und eine sehr schöne schwarzbraune Außenfärbung. Als Beilage hatte ich, Childs Empfehlung folgend, Butternudeln gereicht. Leider hatte es zu den geplanten Möhren als Gemüsebeilage nicht mehr gereicht, warum, weiß ich nicht mehr.


Dodosai:说实话,有这个blog也是电影 朱莉和朱莉娅 的启发,但当时我们的本意只是为了要taohuade不要太健忘。。。。
不久前taohuade找到了Julia Child的那本《精通法国烹饪的艺术》,给我显摆了后,taohuade也卷卷袖子花了时间精力用心做了这份红酒炖牛肉,搭着黄油煎过的喷香面条。
牛肉被炖得很烂,用叉子轻易就可弄松散,略微有些干,配了酱汁很香,推荐搭配的黄油煎面好吃但是又不会抢了风头。。。我继续餐后舔盘子。。。
最后感叹下,法国菜的烹饪真复杂啊,做个法国煮妇比做中国煮妇辛苦多了

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen