Donnerstag, 17. Februar 2011

Rieslingtorte 雷司令蛋糕

Taohuade: "Macht Eindruck", lockt das Backbuch-Rezept und ich lasse mich von der Neugier treiben, wie weit es mit diesem Eindruck her sein mag, denn so etwas kann man immer mal gebrauchen zum in Notsituationen aus dem Hut zaubern.

Vor dem Zaubern hat der Konditor jedoch die Herstellung von Cremes zu erlernen und genau da setzen meine Probleme an. Hier geht es um eine Weincreme - offensichtlich mit Riesling - und dies ist nach einer Bayrischen Creme vor etwa einem halben Jahr erst mein zweiter Versuch in diese Richtung. Nun, um es gleich auf den Punkt zu bringen, das bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, damit die Eigelbe abbinden, welches ich sorgsam und gewissenhaft mit Hilfe meines neuen Küchenthermometers durchführte, brachte für mich keine sichtbare Veränderung der Masse (hoho - Masse ist ja ein belegter Begriff für irgendwas in diesem Gewerbe, das ist mir jetzt aber egal) und damit einhergehend Verwirrung, wiederum daraus resultierend eine mit Sicherheit unvorschriftsmäßige Tangierung des Siedepunkts, wieder ohne sichtbare Konsistenzänderung. Ob das nun so sein musste oder nicht, bereits innerlich darauf vorbereitet, eine herbe Niederlage einstecken zu müssen und Dodosai keine bereits heiß erwartete Torte präsentieren zu können, packte ich das Zeug einfach in den Kühlschrank und siehe da, es wurde doch noch fest. Weiß der Geier.

Der Teig war ein Mürbeteig, aufgebohrt mit Kakao und geriebenen Mandeln. Diese Modifikation bewirkt zweierlei. Zum einen wird der Teig unfassbar lecker. Zum anderen wird er so mürbe und bröckelig, dass es mein erster Mürbeteig war, bei dem ich ernsthafte Schwierigkeiten mit der Verarbeitung hatte.

Und so machte dann der sehr süße und übertrieben leckere Teig in zwei Böden aufgeteilt Bekanntschaft mit der sauren Creme, und die beiden verstanden sich prima und lebten super nebeneinander her bis an ihr Lebensende, das dann ein paar Tage später war.

Ach ja, die Sache mit dem Eindruck. Man urteile selbst anhand des Fotos. Ich meine, es war eine Torte wie meistens bei mir: sieht Scheiße aus, schmeckt aber ziemlich gut.

 Dodosai:每每对周末有所期待,最重要的一个原因,那就是taohuade的蛋糕了。
话说我认为他最帅的时候,就是给我烤蛋糕的时候了。
这次的蛋糕也很好吃。很适合Taohuade, hoho, 坚硬的外壳下,是柔软的心。

蛋糕表层是Mürbeteig,口感硬中带着松软,内馅是加了酒的creme,香浓柔软。
唯一的问题是,蛋糕很难切 =..= ..... 尤其是一块不够吃,总是要吃双份....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen