Donnerstag, 17. Februar 2011

Knuspriges Bauchfleisch & Pak Choi mit Austernsauce 脆皮五花肉&蚝油小白菜

陶华德Vor etwa einem Monat hatte Dodosai ein ähnliches Rezept probiert und war ob der Konsistenz der Schwarte sehr unzufrieden gewesen. Diesmal war ich dran und habe mein bewährtes Kochbuch zu Rate gezogen. Das Rezept ist unglaublich einfach. Das Bauchfleisch wird (am Stück) mehrmals mit kochendem Wasser übergossen, mit Salz, Sichuan-Pfeffer und Fünf-Gewürze-Pulver eingerieben und über Nacht getrocknet. Dann packt man es etwa zwei Stunden in den Ofen und ist fertig. Die Schwarte war diesmal sehr, und ich meine - sehr - knusprig, das Fleisch hingegen sehr zart und gar nicht fettig, so dass ich mir nicht vorstellen kann, das noch viel besser hinzubekommen.

Das Pak Choi ist ebenfalls, wie der Chinakohl zwei Tage vorher, ein Standardaufgabe und so einfach, dass ich das gar nicht erst aufschreiben will.

Dodosai: 上次做了广东的脆皮五花肉,taohuade很喜欢,这次他也来尝试。他的方子和我的不同。我其实偷懒用的是叉烧酱来腌肉,所以他的版本应该比我正宗....不过觉得比较难的是猪皮的处理,虽然口感不差,但是总是不如菜谱中的图片那么完美。唉,这个冬天好爱五花肉啊。搭的素材是蚝油小白菜。青菜有些煮过头,个人比较喜欢相对脆些的版本。

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen