Mittwoch, 6. April 2011

Wachauer Schokoladentorte & Gemüsesuppe mit Ricottacreme & Tagliatelle mit Garnelen und Knoblauch-Sahne-Soße & Blaubeercreme Wachauer蛋糕&奶油浓汤&有虾的意大利面&蓝莓奶油酱

陶华德: "Mindestens fünf Schichten", forderte Dodosai für die Torte jenes Wochenendes ein. Ihr gutes Recht, denn schließlich hatte sie an dem Tag Geburtstag. Kein Problem für mich. Meine Entscheidung fiel auf die Wachauer Schokoladentorte, die eigentlich nur eine geschichtete Sahnertorte ist (und die Sahne auch aus nichts anderem besteht als Sahne, Gelatine und Vanillezucker). Der Witz sind aber die drei Bodenschichten, die nicht der übliche Bisquit sind, sondern noch geriebene Mandeln und Zartbitterschokolade enthält. Ehrlich gesagt, das Beste an der Torte war dann der Teig, als er noch roh war. Aber auch so kam das Produkt gut an, und worauf ich diesmal besonders stolz war, war die Tatsache, dass es nicht nur, wie üblich, wie eine echte Torte schmeckte, sondern zur Abwechslung auch mal so aussah.

Ein paar Stunden nach Tortenverzehr wurde dann zum schlichten Drei-Gänge-Geburtstags-Menü übergegangen. Eröffnet wurde es von einer pürierten Suppe aus Kartoffeln, Spinat, Salat und Porree, die mit Ricotta angereichert war. Für das nächste Mal soll ich mir hier merken, nicht die Anweisung des Kochbuchs zu ignorieren und den Ricotta durch ein Sieb zu streichen, da er sonst in der Suppe Klumpen bildet. Der Geschmack war ganz ok, ich habe nicht mit Pfeffer gegeizt. Ich finde aber inzwischen prinzipiell, dass die geschmacklichen Möglichkeiten derartiger Suppen auf Basis von blättrigem Gemüse etwas limitiert sind.

Die Hauptspeise bildete ein schnödes Nudelgericht, aber eins, von dem ich weiß, dass Dodosai es sehr gern isst. Der Titel beschreibt die Zubereitung eigentlich schon fast vollständig, mit essentieller Ausnahme des Weißweins, der noch drankommt. Die Geschmackskomponenten verbinden sich hier sehr harmonisch, insbesondere nehmen die Garnelen die Säure des Weins gut auf. Schon überflüssig zu erwähnen, dass die Nudeln selbst produziert waren, weil sie das praktisch immer sind.



Der wichtigste Teil eines Mehrgänge-Menüs (auch wenn hier mehr nur gleich drei) ist das Dessert, zumindest, wenn man sich als Koch beliebt machen will. Dementsprechend habe ich sorgfältig ausgewählt und mich zielsicher für etwas entschieden, was mir noch nie so recht gelungen ist, nämlich eine Creme. In diesem Fall war es eine Englische Creme, die mir vor allem deshalb noch nie zuvor gelang, weil ich sie noch nie probiert habe. Wieder war ich skeptisch, was die Konsistenz der Creme anging, denn direkt aus dem Topf gegossen ist der Kram noch komplett flüssig. Ich verrate gleich, dass die Zeit im Kühlschrank dann ihr übriges getan hat und das Zeug halbwegs fest wurde, so dass ich das hier als meine erste gelungene Creme bezeichnen würde. Trickreich war nur das Arrangement der Blaubeeren, da ich eine Schicht in die Mitte der Cremegläser und eine obenauf gegeben habe. Das erforderte entsprechend mehrere Abkühlphasen und mir war wirklich nicht klar, ob das alles überhaupt was wird. Aber, zu guter Letzt, Creme fest, Blaubeeren richtig verteilt, alles sehr süß und schmackhaft, Freundin glücklich, was will man mehr?


Dodosai: 难得的可以理直气壮吩咐Taohuade做大餐的好日子啊。特意要求了一个厚厚的蛋糕(这样可以吃的时间长一些)。于是taohuade烤了这个出来,是我大爱的巧克力口味。难得的是蛋糕部分是非常规的,只有杏仁粉和蛋而已,有些类似马卡龙的配方,但是口感是另一种,觉得有些小颗粒在里面,可又找不到颗粒得出处,有些类似猕猴桃有籽的部分。蛋糕很成功。想起taohuade的生日蛋糕轮到我负责的时候,突然感到亚历山大。虾米时候我也能烤出这么完美的一个蛋糕呢。。。
然后正餐正式开始,先是中规中矩的奶油浓汤,里面有蔬菜有土豆和意大利ricotta奶酪。入口香浓。然后是有虾的意面。虾肉很Q,配着番茄奶油酱和手工面,我吃得很开心~
甜点上桌的时候,已经吃得200%饱了,可是尝第一口后,就不能罢手了,做工复杂的英式奶油里裹着蓝莓。口感细嫩软滑,奶香里夹着蛋香,一粒粒的蓝莓带来清新感,很棒的组合。
谢谢taohuade,做好吃的给我。哈哈,有这么能干的男友,我还有什么不满足啊?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen