Dienstag, 5. April 2011

凉拌粉丝菠菜鸡蛋&鱼香肉丝&葱烧鸡 Pfannengerührtes Schweinefleisch mit Fischgeschmack & Spinat-Glasnudel-Salat & Schmorhühnchen mit Lauch

陶华德:An jenem Tag hatte Dodosai eine chinesische Freundin zu Gast, so dass die Verköstigung etwas umfangreicher ausfiel (eine Speise pro Person, lautet die Faustregel für die chinesische Hausfrau). Dodosai griff daher auf zwei bewährte Gerichte zurück. Ihren Nudelsalat habe ich bereits hier gelobt, und diese Version war genauso gut. Ebenfalls mit einem Eintrag im Blog hier versehen, kam das Fleisch diesmal nicht so gut zur Geltung, was meiner Meinung nach zunächst an der nicht besonders hohen Qualität des Fleischs an sich lag, so wie sicher auch das etwas unglückliche Abschmecken, bei dem ich auch erfolglos mitgeholfen hatte, beigetragen hat.

Da das ja erst zwei Gerichte macht, hab ich auch ein wenig gearbeitet und das Schmorhühnchen beigesteuert. Das war mein erster Versuch dieses Rezepts und ich muss sagen, das ist eine der leckersten Sachen, die ich je mit Hühnchen produziert habe. Hier lässt man das Hühnchen schmoren, wie der Name schon sagt, nachdem man es erst in Ei, Stärke usw. mariniert und dann angebraten hat. Mit im Schmortopf gart eine ganze Portion Lauch. Die Schmorflüssigkeit müsste ich jetzt nachschlagen, es war aber auf jeden Fall Ingwer im Spiel. Wie so oft, wenn's schmeckt.

Dodosai:好友来访,为了保险起见,我没有尝试新的菜谱。凉拌粉丝和鱼香肉丝都曾做过,Taohuade倒是找了新的方子,我猜测应该是叫葱烧鸡, 烧得很到位,鸡肉很入味...
悲摧的是,女友说,葱烧鸡的味道最好。 T-T 真是叫人没有面子。。。。。
话说她还显摆她bf做的已近完美的鱼香肉丝。。。。下次一定要去偷师。。。。

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen