Mittwoch, 13. April 2011

洋葱炒猪肝&麻婆豆腐&酸奶蛋糕卷 Leber mit Zwiebeln & Ma-Po-Tofu & Heidelbeerbiskuitrolle

Dodosai: 好久木有吃猪肝了,这次看到货架上有,毫不犹豫的拿下。
做了简单的洋葱炒猪肝,不过内脏类的主要问题是去腥,看到tip是用加了几滴醋的水浸泡猪肝半小时以上,果然有效。浸泡冲洗后的猪肝先在开水中烫30秒,然后在用酱油料酒淀粉水中腌制30min, 再炒即可,猪肝会很嫩,而且不用太多油,不会腻。有机会下次尝试腰花了,如果买得到材料的话。
这次麻婆豆腐用的是北豆腐,个人还是比较偏爱嫩豆腐版的。
酸奶蛋糕卷,恩。。。第一次做蛋糕卷,还蛮有趣的,貌似可以加不同口味的酱料,蛋糕卷的口感清爽。但是吃惯了奶油比重大的蛋糕。。。总觉得这种蛋糕吃不饱...


陶华德:Wieder sind Neuerungen in Dodosais Küche zu vermelden. Zum ersten Mal, seitdem ich sie kenne, hat sie sich an Leber gewagt. Leber ist scheinbar nicht mehr so populär wie früher. Ich erinnere mich an sie jedenfalls vorwiegend als ein Essen der Kindheit. Das ist schade, denn ich mag den spezifischen Geschmack recht gern. Dodosai hat eine chinesische Version gekocht, in der die Leber vor dem Anbraten mariniert wird. Dazu gibt es wie immer reichlich Gewürze und Gemüse. Die Konsistenz war gut, aber ich fand, dass all die zusätzlichen Aromen den Geschmack der Leber etwas zugedeckt haben.

Das Tofugericht, "Tofu der Frau Po", ist ein scharfer Klassiker der nordchinesischen Küche. Ich mag es ziemlich gern, die weiche Konsistenz von Tofu und Hackfleisch kontrastiert gut zur Schärfe.

Dodosai hat ihren ersten Biskuitkuchen gemacht! Was der Anlass war, weiß ich nicht, aber sie hat Heidelbeersoße aus dem Kühlschrank, die weg musste, für die Füllung verwendet. Der Teig war genau richtig und auch die Form erinnert eher an einen Kuchen als mein Versuch vor ein paar Monaten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen