Samstag, 18. Dezember 2010

菠萝古老肉&粉丝娃娃菜 Ananasfleisch & Glasnudeln mit Chicorée

Dodosai: 其实今天很不想写blog,因为做的好失败,娃娃菜发苦.....非常苦   T_T.....

菠萝古老肉也麻麻~~

 总之不爽,尤其是taohuade还逼着我写blog....

明天我要罢工啊啊啊啊啊啊~~~~


陶华德: Heute gab es ein sehr interessantes Essen. Interessant deshalb, weil es geschmacklich sehr abwechslungsreich war. Die Glasnudeln mit Chicorée sind bitter uns salzig, während das Ananasfleisch einen süß-sauren Geschmack hat. Interessant außerdem, weil Dodosai über das Ergebnis so traurig war, dass ich sie nur zu einem kurzen Kommentar im Blog überreden konnte.

Ananasfleisch gehört zu unseren regelmäßigen Essen. Es ist einfach gemacht. Man paniere etwas Fleisch, brate es an, dazu kippe man Ananasstückchen. Den Ananassaft aus der Dose verarbeite man mit Tomatenmark und Essig zur Soße, fertig. Während meines Aufenthalts in China habe ich dieses Essen als bei Nicht-Chinesen beliebt kennengelernt. Später sagte mir Dodosai, dass sie den süß-sauren Geschmack als einen für Kinder geeigneten einschätzt. Insofern ist dieses Gericht vielleicht vergleichbar mit Spaghetti und Ketchup, und Hamburger, und Schokoladeneis, alles zusammen. Dieses Mal hat Dodosai etwas zuviel Ananas verwendet, siehe Foto. Sonst kann man bei Spaghetti mit Ketchup allerdings nichts falsch machen.

Weder Dodosai noch ich haben irgendwelche Erfahrungen mit Chicorée. Ich kann mich noch nicht einmal erinnern, wann ich das letzte Mal bewusst Chicorée gegessen habe. Er ist wahrscheinlich in meinen jungen Jahren mal auf meiner geistigen Landkarte unter "bäh" abgelegt worden und es gab nie einen Grund, diese Einschätzung zu revidieren. Was hat also Dodosai mit ihren fortgesetzten Versuchen, mir komisches Gemüse zu servieren, daran geändert? Nun, jetzt kann ich klar sagen, dass wahrscheinlich der bittere Geschmack in meiner Jugend nicht dazu angetan war, mich zu einem Fan von Chicorée werden zu lassen. Auch der heutige war nicht unbeträchtlich bitter. Man sollte irgendein Rezept suchen, das diese Bitterkeit irgendwie interessant in ein Gesamtkonzept integriert, dann kann ich mir Chicorée gut in meinem Essen vorstellen. Jedoch die Glasnudeln und der Knoblauch, die heute die Begleiter des Chicorée spielten, konnten ihm nur wenig Eigenes entgegensetzen.

Dodosais Erfahrungen mit Chicorée waren laut ihrer Aussage nicht von Bitterkeit geprägt. Sie war demnach sehr überrascht über den Geschmack. Das hatte sie sich wohl ganz anders vorgestellt, und dementsprechend war sie ziemlich traurig (eigentlich ist sie es noch immer...). Ich versuche, sie mit Stollen aufzuheitern, über den der nächste Blog-Eintrag handeln wird. Sie kündigt jedenfalls an, dass es morgen wieder Chicorée geben soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen