Montag, 13. Dezember 2010

椰子muffin&巧克力muffin Kokosmuffins & Schokomuffins

Dodosai: 本人是个甜食狂,但是苦于木有师傅,烘培多年未入门,直到遇到了taohuade...
看到他第一次从烤箱端出来的muffin,我立马星星眼 (*-*) .自此之后,为了勾引我,他居然不要脸的每周都给我烤蛋糕...

结局:吃人嘴短啊,上了他的贼船 T_T

耳濡目染的,我也学会了烤muffin(没办法,最简单)而且十次有八次都是椰子muffin....这次也不例外...
木有例外的还有taohuade,他烤了他最拿手的巧克力muffin,等不及放凉,让巧克力凝固,我就先抢了个先,唇间齿隙都是浓浓的巧克力味,融化的巧克力变成细腻的巧克力酱...配着茶,惬意不过~~


陶华德: Samstag hat Dodosai Kokosmuffins gemacht. Heute habe ich Schokomuffins gemacht. Schreiben wir einen Text über beides!

Je länger ich mit einer Chinesin zusammenlebe, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das Backen eine ziemlich deutsche Beschäftigung ist. Nicht nur, dass die Ergebnisse, die Backwaren, einen nicht unwesentlichen Beitrag zur deutschen Gemütlichkeit leisten, schon der Backvorgang an sich passt gut zu den Deutschen, die sich wie kaum ein anderes Volk auf Regeln und Vorschriften verlassen. Genau das verhilft beim Backen zum Erfolg. Schon meine ersten Backversuche konnten gelungene Ergebnisse hervorbringen, weil ich immer einfach genau das mache, was in dem verdammten Rezept steht. Während beim Kochen Kreativität und Improvisationskunst viel eher Erfolge zeitigen, führen sie in der Backküche meist (und das heißt hier, auf meinem bescheidenen Niveau) zum Misslingen. Auch der internationale Vergleich scheint meine etwas abenteuerliche Theorie zu bestätigen: während sich deutsche Backkunst (viel mehr noch, österreichische) durchaus im Ausland einiger Beliebtheit erfreut, gilt die deutsche Küche im internationalen Vergleich zu Recht als langweilig und einfallslos.

Dodosai gefallen die genauen Vorschriften beim Backen nicht so gut, aber nachdem sie bei mir gesehen hat, wie einfach Muffins zu backen sind, hat sie auch mit den ersten Versuchen angefangen. Schnell hat sich der Kokosmuffin als ihr Standardrezept etabliert, wohl, weil er das beste Arbeits-/Geschmacks-Verhältnis liefert. Die Produkte vom Samstag jedoch haben uns erst einmal in etwas Verwirrung gestürzt, denn nach Genuss einiger Stücke hatten wir beide Magenschmerzen, Dodosai hat sogar "mit Klaus telefoniert". Ich bin immer noch nicht sicher, was da los war.

Meine Schokomuffins von heute folgen wie alle meine Muffins einem Rezept von Deutschlands führender Muffin-Rezeptdatenbank, ElkJoes. Schokoladen-Rezept Nummer sechs, glaube ich, es enthält als besondere Zutat Essig, ich mache zusätzlich immer noch ein paar Schokoladenstücke rein. Das Originalrezept führt allerdings zu etwas trockenem Teig, man sollte noch ein wenig mehr Milch nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen