Mittwoch, 1. Dezember 2010

可乐鸡翅&包菜&凉拌黄瓜 Cola-Wings & Weißkohl & Gurkensalat

Dodosai:晚餐做了鸡翅,很少做这种带骨头的菜,鸡翅,排骨什么的。原因很简单,taohuade虽然有灵巧的双手,但是却有笨拙的舌头, ╮(╯_╰)╭  无奈ing....
回想起来,第一次为taohuade做菜,就有这道可乐鸡翅,因为当年我也是一个只会泡面的菜鸟,而这道菜很简单,并且很难做砸锅....而如今我也是个小煮妇了,不知道该高兴还是悲哀....
然后是包菜,很难吃,因为不会做这种很硬的weisskohl.....,炒之前先和米饭一起蒸熟了,下次再做的时候还是不能先蒸为好....
最后是凉拌黄瓜,taohuade不吃黄瓜,我则是吃伤了...我娘做菜一年内至少有半年桌上都有这道菜,出现频率同样高的还有就是西红柿炒鸡蛋,同理,如今我也很少吃...
不过冰箱里还有半根黄瓜,回头还要处理掉,嘿嘿,taohuade你跑不掉的...
陶华德: Eine lustige Mischung gab es gestern. Cola-Wings sind Hähnchenflügel, angebraten und dann in Cola gekocht. Dieses Gericht ruft in Deutschland mehrheitlich Skepsis hervor. Nicht bei mir. Der süßlich Colageschmack harmoniert sehr gut mit dem Fleisch, und auch, wenn ich es nicht unbedingt als Delikatesse bezeichnen würde, esse ich es recht gern (und habe es nach Dodosais Anweisungen auch schon selbst gekocht).

Typischerweise ruft dieses Essen Dodosais Unzufriedenheit mit meinem Unwillen, Knochen abzuknabbern, auf den Plan. Zwar gebe ich gern zu, dass an Knochen gegartes Fleisch an Aroma gewinnt, allein mag ich das Gefühl nicht, in meinem Mund Essbares von Nicht-Essbarem trennen zu müssen und letzteres wieder aus dem Mund herausholen zu müssen. Das bezieht sich nicht nur auf Knochen, sondern auch auf Fruchtkerne, Fischgräten und alles andere. Für Dodosai verliert ein solches Essen jedoch an Genuß, wenn man das Fleisch nicht mit Zähnen und Zunge vom Knochen trennt.

Weißkohl lag wohl noch bei uns im Kühlschrank rum und musste weg. Dodosai wusste nicht so recht, was damit zu tun sei, also hat sie ihn (denke) ich pfannengerührt (oder gedämpft? oder beides?) und mit Austernsoße übergossen. Dies recht erfolglos, wie wir beide übereinstimmend feststellten.

Dazu gab es noch ein klein wenig Gurkensalat. Warum, weiß ich nicht. Ich mag keine Gurke. Vielleicht, um mich in homöopathischen Dosen an gesünderes Essen zu gewöhnen. Vielleicht mag Dodosai Gurke sehr gern. Wir werden sehen, es ist jedenfalls noch eine halbe Gurke im Kühlschrank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen