Mittwoch, 1. Dezember 2010

炸酱面&蜜汁红薯 Zhajiang-Nudeln & Süßkartoffeln

Dososai:前些时候回berlin,特意在亚超买了黄酱带回来,今儿个就用来做炸酱面。
其实算作地道的西北人士,但偏偏作为米食主义的我不怎么爱吃面条,这一直让面食主义的老爸老妈很郁闷。但有两类面条对我是例外,一个是方便面另一个就是炸酱面了。炸酱面做起来并不复杂,但是味道总是很好。
蜜汁红薯并不成功,红薯蒸了20分钟,并过油炸,但还是不够松软,再加上杯具的蜜汁,本来是要做拔丝的.....郁闷啊,拔丝就那么难吗?。。。。居然一次都没成功过。。。
陶华德:Das erste Mal, seitdem wir diesen Blog schreiben, hat Dodosai unsere Geheimwaffe aus dem Schrank geholt. Bei dieser Waffe handelt es sich um nichts Geringeres als unsere Nudelmaschine, eins der besten Geburtstagsgeschenke, die ich jemals bekommen habe. Seit ich diese Nudelmaschine habe, koche ich praktisch keine getrockneten Nudeln mehr, sondern mache sie immer frisch. Da es in der Chinesischen Küche ebenfalls viele Nudelgerichte gibt, kann Dodosai von ihr ebenfalls gut Gebrauch machen. Heute gab es zu den Nudeln - nein, nicht die halbe Gurke von gestern - Hackfleisch in einer speziellen Soße, die Dodosai extra aus Berlin mitgebracht hatte. Etwas salzig, etwas sauer, und sehr lecker.

Als Nachspeise gab es in Zuckerwasser eingelegte Süßkartoffeln. Ich wundere mich immer wieder, dass Süßkartoffeln nicht wesentlich öfter verwendet werden in Deutschland, sind sie doch nicht schwer zu kaufen und um ein Vielfaches aromatischer als Kartoffeln. Dodosai war zwar nicht zufrieden mit ihrem Ergebnis, aber ich muss mich dann fragen, wie es schmeckt, wenn sie selbst zufrieden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen