Samstag, 11. Dezember 2010

麻婆豆腐&鸡蛋炒木耳 Ma-Pou-Tofu & Eier mit Holzpilzen

Dodosai:接下来是周五的晚餐,做了到哪里都很受欢迎的麻婆豆腐,真的很爱这种简单又好吃的菜谱,真是我等菜鸟的福音。
然后是昨天剩的木耳简单的炒了鸡蛋。这道菜绝对是出来混的,结果饭间taohuade特意跟我讲,这个很好吃啊. Onz...早知道如此,我早就可以来一系列炒鸡蛋了,鸡蛋炒番茄,鸡蛋炒韭菜,鸡蛋炒白菜,鸡蛋炒芹菜,鸡蛋炒XX.....

陶华德: Da waren wohl noch ein paar Holzpilze übrig. Gestern hat Dodosai sie einfach mit gerührtem Ei kombiniert, eine sehr effektive Mischung. Inzwischen glaube ich jedoch, man kann mich mit fast jedem Essen kriegen, wenn man nur genug Salz hineinschüttet, denn davon war reichlich hier drin, wie auch Tags zuvor an den Rippchen. Komisch, früher hatte ich diese Salzsucht nicht.

Das Ma-Pou-Tofu ist eine Spezialität aus Sichuan, das heißt, es ist scharf, scharf, scharf. Nachdem Dodosai und ich bereits vor geraumer Zeit ausgetestet hatten, wer von uns mehr Schärfe verträgt (in dem Teil Chinas, aus dem sie kommt, ist man auch ganz gern nicht wenig scharf), haben wir uns auf ein gemeinsames Niveau eingependelt und keiner von uns braucht sich mehr Sorgen zu machen. Ich esse Ma-Pou_Tofu sehr gern, so auch dieses Mal. Wenn ich mich recht entsinne, ist auch hier Hoisin-Soße im Spiel (hoppla, Scharfe-Bohnen-Soße, korrigiert mich Dodosai gerade). Die Kunst besteht darin, deren typischen Geschmack nicht zu dominant werden zu lassen, und das hat Dodosai gestern getan... also, das mit dem Kunststück meine ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen